Ansprechpartnerin: Judith Hiller
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S3082401: Planung der Einführung und Optimierung einer bestehenden Kosten- und Leistungsrechnung in Kommunen
Die Kosten- und Leistungsrechnung (KLR) übernimmt in Kommunen und Landkreisverwaltungen eine wesentliche Rolle im Rahmen der Haushaltsplanung, -steuerung und -kontrolle und der Umsetzung des § 2b UStG. Dafür sollte die KLR entsprechend der individuellen örtlichen Bedürfnisse konzipiert und umgesetzt werden. Im Seminar werden zunächst die zentralen Aufgaben einer kommunalen KLR detailliert dargestellt und ihr Potenzial für die Kommunen erörtert. Hieraus wird die Entscheidung über den Umfang der KLR-Strukturen zu den haushalterischen Produkten abgeleitet, wobei die pragmatische und händelbare Ausgestaltung im Fokus steht. Ebenso wird die Optimierung bestehender KLR-Systeme thematisiert. Weiterhin werden die einzelnen Phasen und Schritte zu Aufbau oder Optimierung der KLR erläutert und anhand von praktischen Erfahrungen vertieft. Das Seminar endet mit der zeitlichen Planung der wesentlichen Projektschritte zur Einführung einer KLR in einer Kommune.
Seminarinhalte:
Bitte mitbringen:
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Zielgruppe: |
KLR-Beauftragte, Kämmerinnen/Kämmerer, Controller*innen, Haushaltssachbearbeiter*innen, Projektverantwortliche für den Aufbau einer kommunalen KLR. | |||
Anmeldung: |
Zum Anmeldeformular gelangen Sie hier. |
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Termin |
Meldeschluss |
Ort |
Dozent |
Gebühr |
09.07.2024 |
23.06.2024 |
Panoramastr. 1 10178 Berlin |
Herr Dr. Christian Müller-Elmau |
199,00 € |