Ansprechpartnerin: Ann Hirse

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S0772401: Rechtssicher Handeln im Schulsekretariat (Aufbauseminar - Workshop)

 

Das Seminar steht und fällt mit den von den Teilnehmer*innen im Vorfeld des Seminars eingesandten Fragen und Fallgestaltungen.

Zur individuellen Vorbereitung sollten diese bis spätestens 2 Wochen vor dem Seminartermin eingehend an die BKA per E-Mail () übersandt werden. Wir leiten die Themen dann an den Dozenten weiter.

Sämtliche aufgeworfenen Themen werden in das Aufbauseminar integriert.

 

Hierdurch werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Schulsekretariat noch besser in die Lage versetzt, zukünftig schnell und rechtssicher in ihrem Arbeitsalltag Entscheidungen treffen und handeln zu können. Damit wird ihr professionelles Handeln noch weiter verbessert.

 

Seminarinhalte:

  • Spannungsfeld zwischen Schulträger und Schulleiter

  • Rechtliche Befugnisse und Grenzen der Schulsekretär/innen

  • Positiv- und Negativkatalog, Tätigkeitsbeschreibung

  • Öffentliches Recht und Privatrecht im Schulsekretariat

  • Gesetzlicher Unfallversicherungsschutz für Schüler

  • Praktische Beispiele rund um den Versicherungsschutz

  • Erste Hilfe, Infektionsschutzgesetz

  • Rechtliche Grundlagen zur Aufsichtspflicht und Schuldfähigkeit

  • Haftung bei Beschädigung und Zerstörung von Schuleigentum

  • Mobbing; Sorgerecht und Schulbesuch

  • Beglaubigung, Zweitschrift, Beglaubigung Abschrift, Beglaubigte Kopie

  • Formen der Zustellung

  • Schlüsselverwaltung

  • Aufbewahrungs-/ Löschfristen

  • Formulare

 

 

Zielgruppe:

Beschäftigte im Schulsekretariat und Sachbearbeiterinnen sowie Sachbearbeiter für Schulen

Anmeldung:

Zum Anmeldeformular gelangen Sie hier.

Termin

Meldeschluss

Ort

Dozent*in

Gebühr

19.11.2024
09:00 – 15:30 Uhr

03.11.2024

Panoramastr. 1
10178 Berlin

Herr Konrad Alber

199,00 €