Ansprechpartnerin: Judith Hiller

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S2282402: Personalauswahl in der Kommunalverwaltung

 

Den teilnehmenden Mitarbeitenden und Führungskräften sollen zum einen die theoretischen Grundlagen zu den Seminarinhalten im Überblick vermittelt und zum anderen praxisnahe Beispiele zu Stellenausschreibungen, Fragen für Bewerbungsgespräche sowie Auswahltests von verschiedenen Entgeltgruppen präsentiert werden. Es wird ausreichend Zeit zum Austausch berücksichtigt.

 

Seminarinhalte:

 

  • Vor der Ausschreibung

    • Stellenbeschreibung und -bewertung

    • haushaltsrechtliche Voraussetzungen

    • Anforderungsprofil

  • Stellenausschreibung

    • Aufbau einer Stellenausschreibung

    • Beteiligung der Mitbestimmungsorgane

    • Bekanntgabe einer Stellenausschreibung

  • Vorauswahl

    • Auswahlgremium

    • Ablauf einer Vorauswahl

    • Ergebnis der Vorauswahl und Dokumentation

  • Auswahlgespräch

    • organisatorische Vorbereitung

    • Durchführung des Auswahlgesprächs

    • zusätzliche Auswahlinstrumente

    • Auswertung des Auswahlgesprächs

  • Auswahl und Nachbereitung

    • Auswahlvermerk

    • Absageschreiben

 

 

Die Dozentin Eve Möckel verfügt über mehr als 15 Jahre Berufserfahrung im Öffentlichen Dienst, davon fast die gesamte Zeit in leitender Position im Personal- und Finanzbereich. Seit 2019 ist sie als Amtsleiterin der Kämmerei und stellv. Hauptamtsleiterin in einer brandenburgischen Kommune beschäftigt.

 

Zielgruppe:Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Führungskräfte im Personalbereich (ohne Vorerfahrung).
Anmeldung:Zum Anmeldeformular gelangen Sie hier.
TerminMeldeschlussOrtDozentinGebühr
11.12.2024
09:00 – 15:30 Uhr
24.11.2024

Panoramastraße 1

10178 Berlin

Frau Eve Möckel179,00 €