Ansprechpartnerin: Ann Hirse

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S5432501: Schlagfertigkeitstraining für Mitarbeiter/innen im Publikumsverkehr 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Teilnehmer/-innen lernen, auf verbale Angriffe und unvorhergesehene Situationen schnell, souverän und angemessen zu reagieren.

 

Ziele:

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erlernen Techniken der Schlagfertigkeit und Deeskalation, um in herausfordernden Situationen sicher und selbstbewusst zu agieren. Sie stärken ihre kommunikativen Kompetenzen und bauen Stressresistenz auf.

 

Seminarinhalte:

  1. Grundlagen der Schlagfertigkeit

  • psychologische Hintergründe von aggressivem Verhalten

  • die eigene Haltung und Einstellung überprüfen

  • Unterschied zwischen passiver und aktiver Schlagfertigkeit

2. Techniken der Schlagfertigkeit

  • Sofortmaßnahmen: kurze, prägnante Reaktionen (z. B. Ein-Wort-Antworten)

  • Humor und Ironie: humorvoll kontern, ohne zu beleidigen

  • Gegenfragen: den Angriff durch gezielte Fragen ins Leere laufen lassen

  • Umdeutung: negative Aussagen positiv umdeuten

  • Zustimmen und Übertreiben: den Angriff annehmen und ins Absurde übersteigern

  • Provokationstechniken  erkennen und entschärfen

3. Schlagfertigkeit im digitalen Zeitalter

  • Schlagfertigkeit in E-Mails und Sozialen Medien

  • Umgang mit Trollen und Online-Aggressionen

  • Beispiele und Übungen für digitale Kommunikation

Methodik

  • Partnerübungen: Alltagssituationen nachstellen und spontan reagieren

  • Gruppenarbeit: Entwicklung von Reaktionsstrategien für spezifische Situationen

  • Simulation von schwierigen Gesprächssituationen im beruflichen Kontext

Zielgruppe:

Alle, die ihre rhetorischen Fähigkeiten und Schlagfertigkeit verbessern möchten.

Anmeldung:

Zum Anmeldeformular gelangen Sie hier.

Termin

Meldeschluss

Ort

Dozent*in

Gebühr

13.10.2025
09:00 – 15:30 Uhr

28.09.2025

Panoramastr. 1
10178 Berlin

Herr Andreas Stein

169,00 €