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S3742402: Vergaberechtliche Besonderheiten bei der Digitalisierung der Verwaltung
26. 11. 2024 um – UhrDurch die Digitalisierung der Verwaltung sollen Prozesse der Vergabe künftig erleichtert und beschleunigt werden. Die Umstellung von analog auf digital stellt öffentliche- und Sektorenauftraggeber gleichermaßen vor Möglichkeiten und Herausforderungen.
Im Bereich der Postleistungen stellt sich beispielsweise die Frage nach der Einführung von Scanstraßen zur breiten Digitalisierung von Papiermassen. Gegenläufig besteht die Möglichkeit der Nutzung von Hybridpost zur weiteren Reduktion der analogen Papiermasse.
Bei der Beschaffung von Netzwerken und Cloudleistungen müssen sich öffentliche- und Sektorenauftraggeber den Besonderheiten der immer komplexer werdenden IT-Vergabe stellen. Durch die E-Government-Gesetze entzieht sich der Digitalisierungsprozess dabei längst der Autonomie der Verwaltungsträger. Umso wichtiger ist es für Vergabestellen, sich rechtzeitig neu aufzustellen, innovative Konzepte zu implementieren und ein Bewusstsein für neue Probleme zu entwickeln.
Das Seminar vermittelt praxisnahes Wissen rund um das Thema „Digitalisierung im Vergaberecht“ mit dem Ziel, Herausforderungen zu bewältigen und Möglichkeiten zu nutzen.
Seminarinhalte:
Einführung
Vergaberechtliche Grundlagen
Das E-Government-Gesetz
Das Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb als strategische Verfahrensart neben den Regelverfahren
Anwendungsvoraussetzungen
Leistungsanpassung während des Verfahrens
Durchführung
Besonderheiten der Vergabe von IT-Leistungen
Vorbereitung des Vergabeverfahrens – insbesondere Rahmenvereinbarungen, Abgrenzungsfragen, Festlegung von Eignungs- und Zuschlagskriterien, Erstellung der Bewertungsmatrix (UfAB)
Einbeziehung der BVB-EDV/EVB-IT in die Leistungsbeschreibung
Durchführung des Vergabeverfahrens – insbesondere Bekanntmachung, Umgang mit Bieterfragen, Eignungs- und Angebotsprüfung, Ermittlung des wirtschaftlichsten Angebots
Zuschlagserteilung
Dokumentation
Hybridpostvergabe
Effiziente Kommunikation, Kostenoptimierung, Nachhaltigkeit
Anforderungen an die Leistungsbeschreibung
Losaufteilung
Zusätzliche Anforderungen an ein rechtssicheres Postverfahren - insbesondere im Hinblick auf die Stellung der Deutschen Post AG
Vergabe von Scanstraßen
Voraussetzungen für die Erstellung eines Lastenheftes
Bewertungsmatrix als wesentlicher Bestandteil der Angebotswertung
Weitere Anforderungen an die Leistungsbeschreibung
Hinweise zur Verfahrenswahl
Zielgruppe: | Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter der öffentlichen Verwaltung und privater Unternehmen, die mit der Beschaffung befasst (Vergabestellen, Prüfstellen, Kommunale Unternehmen). | ||
Termin | Meldeschluss | Dozent | Gebühr |
26.11.2024 09:00 – 15:30 Uhr | 10.11.2024 | Herr Jacob Scheffen | 200,00 € |
Ansprechpartnerin: Judith Hiller
Tel.: 0331 23028 46
E-Mail: