S7922501: Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) – rechtliche Grundlagen und aktuelle Entwicklungen
In vielen umweltrechtlichen Gestattungsverfahren ist eine UVP oder zumindest eine UVP-Vorprüfung erforderlich. Im Seminar erfahren die Teilnehmenden, in welchen Fällen eine UVP-Vorprüfung bzw. ein UVP-Bericht unerlässlich ist und welche Anforderungen das Gesetz an die Durchführung der (Vor-)Prüfung und das Verwaltungsverfahren normiert.
Die Darstellung erfolgt anhand praktischer Fälle unter Berücksichtigung der aktuellen Rechtsprechung. Das Seminar zeigt Wege auf, Fehler und Fehlerfolgen einer unterbliebenen oder fehlerhaften UVP zu erkennen und zu bewerten.
Seminarinhalte:
Ziel und Konzeption des UVP-Gesetzes
Verfahrensmäßige Einbettung der UVP
Notwendigkeit einer UVP-Prüfung oder einer UVP-Vorprüfung (Screening), inkl. Arbeits-/Vollzugshilfen
Abgrenzung zur SUP (Strategische Umweltprüfung)
Schutzgüter, Festlegung der Untersuchungsinhalte
Bewertung der Umweltauswirkungen
UVP und wasserrechtliches Verschlechterungsverbot
Öffentlichkeitsbeteiligung bei der UVP
Umweltrechtsbehelfsgesetz und aktuelle Rechtsprechung, insb. Rechtsschutz Dritter
Der Dozent Herr Klaus-D. Fröhlich ist seit über 15 Jahren als Rechtsanwalt überwiegend im Umweltrecht tätig. Neben der originär anwaltlichen Tätigkeit besitzt er umfangreiche Erfahrungen in der rechtswissenschaftlichen Bearbeitung von Forschungsprojekten, u. a. für das Umweltbundesamt (UBA) sowie für die Länderarbeitsgemeinschaft Wasser (LAWA) und die Thüringer Landesanstalt für Umwelt und Geologie (TLUG). Zuvor war er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Öffentliches Recht von Herrn Prof. Dr. Rüdiger Breuer, einem der führenden Umweltrechtler Deutschlands, an der Universität Trier sowie als Geschäftsführender Assistent im Institut für das Recht der Wasser- und Entsorgungswirtschaft an der Universität Bonn tätig. Seit über 20 Jahren ist Herr Fröhlich als Referent bei verschiedenen Bildungseinrichtungen sowie alsLehrbeauftragter für Umweltrecht an der Universität Duisburg-Essen aktiv. Neben seiner Anwalts- und Lehrtätigkeit schreibt er Fachartikel und -bücher.
Zielgruppe:
Behördenmitarbeiterinnen und -mitarbeiter sowie kommunale Vorhabenträgerinnen und -träger.