Das Wasserrecht ist ein äußerst komplexes Rechtsgebiet des Verwaltungsrechts, welches zudem einige Besonderheiten gegenüber anderen Rechtsgebieten aufweist.
Das Seminar bietet einen systematischen Überblick über das Wasserrecht und erläutert typische Fallkonstellationen anhand von praktischen Beispielen. Die Teilnehmenden erhalten Kenntnis über die Teilgebiete des Wasserrechts und deren Zusammenhänge sowie über die verschiedenen Gestattungsverfahren. Hierbei wird auch die gegenwärtige Rechtsentwicklung am Beispiel aktueller Gerichtsentscheidungen erläutert.
Das Seminar ist daher sowohl für „Einsteigerinnen und Einsteiger“ ins Wasserrecht als auch für Personen geeignet, die sich die Strukturen dieses Rechtsgebietes erneut verdeutlichen und sich über die aktuelle Entwicklung informieren möchten.
Seminarinhalte:
Rechtsgrundlagen und Begriffsbestimmungen
Systematischer Überblick über das Wasserrecht
Wasserrechtliches Bewirtschaftungsprinzip und Benutzungstatbestände
Grundzüge des Erlaubnis- und Bewilligungsverfahrens
Recht der Abwasserbeseitigung, Abwasserabgabe
Gewässerunterhaltung und Gewässerausbau
Grundzüge des Planfeststellungs- und Plangenehmigungsverfahrens
Überblick über das ordnungsbehördliche Einschreiten im Wasserrecht
Wasserschutzgebiete
Hochwasserschutz
Der Dozent Herr Klaus-D. Fröhlich ist seit über 15 Jahren als Rechtsanwalt überwiegend im Umweltrecht tätig. Neben der originär anwaltlichen Tätigkeit besitzt er umfangreiche Erfahrungen in der rechtswissenschaftlichen Bearbeitung von Forschungsprojekten, u. a. für das Umweltbundesamt (UBA) sowie für die Länderarbeitsgemeinschaft Wasser (LAWA) und die Thüringer Landesanstalt für Umwelt und Geologie (TLUG). Zuvor war er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Öffentliches Recht von Herrn Prof. Dr. Rüdiger Breuer, einem der führenden Umweltrechtler Deutschlands, an der Universität Trier sowie als Geschäftsführender Assistent im Institut für das Recht der Wasser- und Entsorgungswirtschaft an der Universität Bonn tätig. Seit über 20 Jahren ist Herr Fröhlich als Referent bei verschiedenen Bildungseinrichtungen sowie als Lehrbeauftragter für Umweltrecht an der Universität Duisburg-Essen aktiv. Neben seiner Anwalts- und Lehrtätigkeit schreibt er Fachartikel und -bücher im Wasser- und Umweltrecht und wirkt in mehreren interdisziplinären Arbeitsgruppen der DWA im Bereich Wasserwirtschaft mit.
Zielgruppe:
Neu eingestellte Beschäftigte von Wasserbehörden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitervon Behörden, die mit wasserrechtlichen Gestattungen befasst sind und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Wasserversorgern oder anderen kommunalen Unternehmen, die wasserrechtliche Gestattungen benötigen.