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S5942401: Kuscheln, fühlen, Doktorspiele - Bedeutung kindlicher Sexualentwicklung zwischen Schutz- und Bildungsauftrag

10. 12. 2024 von Uhr

Körpererkundung, Kuscheln und sich gegenseitig betrachten gehören zur normalen Entwicklung von Kindern. Umso jünger Kinder sind, desto mehr interessieren sie sich für die Wahrnehmung des eigenen Körpers. Grundlegende Bedürfnisse werden über diesen ausgedrückt – die Suche nach Nähe, die Entspannung beim Streicheln oder auch das Entdecken des anderen Kindes. Wie sollten nun Fachkräfte reagieren, wenn Kita-Kinder sich gegenseitig betrachten und sich erste Doktorspiele entwickeln? Wenn Kinder intim miteinander umgehen, so ist das rechte Maß für Pädagogen nicht leicht einzuschätzen. Es kann schwierig sein, Grenzüberschreitungen zu erkennen und angemessen darauf zu reagieren. Wann schreite ich ein? Was lasse ich zu und was brauchen Kinder sogar?

 

Zwischen diesem Forscherdrang und dem institutionellen Schutzkonzept die Balance zu halten, kann für Pädagogen herausfordernd sein. Kinder brauchen Erwachsene, die sie respektvoll und altersangemessen begleiten.

 

Seminarinhalte:

  • Bedeutung der Sexualentwicklung

  • Entwicklungspsychologie der Sexualentwicklung  

  • Sicher Entwicklungs- und Schutzräume in der Kita schaffen und reflektieren

  • Übergriffe vermeiden, in Akutsituationen handeln und Kinder stärken

 

Zielgruppe:

Fachkräfte in pädagogischen Einrichtungen mit und ohne Führungsverantwortung

Termin

Meldeschluss

Dozentin

Gebühr

10.12.2024
09:00 – 15:30 Uhr

24.11.2024

Frau Daniela Faller

179,00 €

 

Ansprechpartnerin: Ann Hirse

Tel.: 0331 23028 22

E-Mail:


 

 

Veranstaltungsort

Panoramastraße 1, 10178 Berlin

 

Weiterführende Links

Seminaranmeldung
 

Seminare

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26. 11. 2024 - Uhr – Uhr

 

26. 11. 2024 - Uhr – Uhr