Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

 

Ansprechpartnerin: Ann Hirse

Tel.: 0331 23028-22

Fax: 0331 23028-28

E-Mail: 

 

S6012501: Erhebung von Kostenersatz nach Einsätzen der Feuerwehren nach dem Gesetz zur Neuordnung des Brand- und Katastrophenschutzrecht im Land Brandenburg 

 

Die zahlreichen neuen Regelungen der Abrechnungsmöglichkeiten nach dem Brand- und Katastrophenschutzgesetz im Land Brandenburg werden vorgestellt. Zahlreichen Ämtern und Feuerwehren sind die gesetzlichen Abrechnungsmöglichkeiten, die sich nach kostenpflichtigen Einsätzen bieten, nicht bekannt. An den Einsatzorten werden die notwendigen Feststellungen teilweise durch Nachlässigkeit oder Unkenntnis der Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren nicht oder nicht ausreichend getroffen. Dadurch wird eine nachträgliche Abrechnung erschwert oder unmöglich gemacht. Die Teilnehmer*innen des Seminars sollen Kosten und Gebühren sicher berechnen und erheben können.

 

Vorstellen der beabsichtigten Änderungen der neuen gesetzlichen Regelungen, insbesondere die Umstellung von Pauschalbeträgen auf Gebühren nach dem Kommunalabgabengesetz (KAG) und die zukünftigen neuen Abrechnungsmöglichkeiten.

 

Seminarinhalte:

  • Vorstellen der beabsichtigten Änderungen der neuen gesetzlichen Regelungen

  • Umstellung auf das Abrechnen von Gebühren nach dem KAG

  • Vorstellen der evtl. neuen Abrechnungstatbestände

  • Rechtmäßigkeit von gemeindlichen Satzungen

  • Rechtmäßigkeit von Feuerwehreinsätzen

  • Feststellung der Unentgeltlichkeit von Feuerwehreinsätzen

  • Erläuterung des Regel-Ausnahme-Prinzips

  • Erläuterung der umfangreichen und zum Teil neuen Abrechnungsmöglichkeiten nach dem Brand- und Katastrophenschutzgesetz

  • Abrechnung von überörtlicher Hilfeleistung

  • Abrechnung bei Inanspruchnahme von Amtshilfe

  • Befreiungsmöglichkeiten nach dem Brand- und Katastrophenschutzgesetz

 

Zielgruppe:Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Ordnungsämtern, Finanzabteilungen oder ähnlichen Fachbereichen, die sich mit der Erhebung von Kostenersatz und Gebühren nach Einsätzen der Feuerwehren befassen und an alle Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren, die als Einsatzleiter fungieren und als Einsatzkräfte die Einsatzberichte anfertigen
Anmeldung:Zum Anmeldeformular gelangen Sie hier.
TerminMeldeschlussOrtDozentGebühr
16.07.2025
09:00 – 15:30 Uhr
29.06.2025Panoramastraße 1, 10178 BerlinHerr Ralf Hüls275,00 €

 

Seminare

Nächste Veranstaltungen:

20. 11. 2024 - Uhr – Uhr

 

20. 11. 2024 - Uhr – Uhr