Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

 

Ansprechpartnerin: Judith Hiller

Tel.: 0331 23028 46

Fax: 0331 23028 28

E-Mail:

 

S4602501: Vorbereitung und Durchführung der Bundestagswahl 2025

 

Die Leiter/innen und Mitarbeiter/innen der Wahlämter haben die Wahl des 21. Deutschen Bundestages vorzubereiten und durchzuführen. Die Organisation dieser Wahl ist nicht nur wegen der bundesweiten Dimension und der im Regelfall erhöhten Wahlbeteiligung eine besondere Herausforderung. Unter Einbeziehung der gesetzlichen Neuerungen des Bundeswahlrechts werden die Vorbereitung und Durchführung der Wahl aus kommunaler Sicht behandelt. Der Referent geht insbesondere auf die wesentlichen praktischen Arbeitsschritte unter Beachtung der gesetzlichen Fristen ein. Typische Fehlerquellen werden aufgezeigt und Vermeidungskonzepte vorgestellt.

 

Seminarinhalte:

 

  • Grundlagen der Bundestagswahl

    • Darstellung der gesetzlichen Neuregelungen zu der Wahl 2025 

    • Wahlsystem

    • Wahlgebiet, Wahlkreise und Wahlbezirkseinteilung 

  • Stellung der Wahlorgane und Wahlbehörden

    • Überblick über die Wahlorgane 

    • Kreiswahlleiter und Kreiswahlausschuss

    • Schwerpunkt: Rechtsstellung und Gewinnung der Wahlvorstände

    • Stellung der Gemeindebehörde 

  • Kommunale Aufgaben bei den Wahlvorschlägen und Stimmzettel 

    • Wählbarkeitsbescheinigungen

    • Bescheinigungen des aktiven Wahlrechts für Unterstützende 

    • Einreichung der Wahlvorschläge und Prüfung der Kreiswahlleiter

    • Sitzungen der Kreiswahlausschüsse

    • Herstellung, Druck und Verteilung der Stimmzettel

  • Wahlrecht, Wählerverzeichnis und Briefwahlgeschäft

    • Wahlberechtigung (Auslandsdeutsche, Wahlausschlussgründe etc.)

    • Wählerverzeichnis (Änderungsdienst, Einsichtnahme, Berichtigung etc.)

    • Organisation der Briefwahl (Wahlscheintrag, Briefdirektwahl, Behandlung der Wahlbriefe, Briefwahlvorstände etc.)

  • Wahlbekanntmachungen, Wahlräume und Organisation des Wahltages

    • Wahlbekanntmachungen

    • Auswahl und Einrichtung der Wahlräume

    • Organisation des Wahltages       

  • Verhalten der Kommunalverwaltung während des Wahlkampfes

    • Amtliche Neutralitätspflicht

    • Plakatierungen und Plakatierungskonzept

    • Wahlwerbung am Wahltag insbesondere im Bereich des Wahlgebäudes

  • Besprechung der wesentlichen Termine und Aufgaben im Einzelnen

    • Anstehende Termine und einzuhaltende Fristen

    • Aufgaben der Kommunalverwaltung

  • Feststellung des Wahlergebnisses und

  • Rolle der Kommunalverwaltung im Wahlprüfungsverfahren

 

Professor Dr. jur. Frank Bätge war vor seiner Berufung in der Kommunalverwaltung tätig. In wahlrechtlichen Fragen ist er von Parlamenten als Sachverständiger hinzugezogen worden. Er ist Autor wahlrechtlicher Kommentare und Aufsätze sowie Herausgeber einer Fachzeitschrift zur Wahlorganisation.

 

Zielgruppe:

 Leiter*innen und Mitarbeiter*innen der Wahlämter.

Anmeldung:

Zum Anmeldeformular gelangen Sie hier.

Termin

Meldeschluss

Ort

Dozent

Gebühr

26.03.2025
09:00 – 15:30 Uhr

09.03.2025

online

Herr Prof. Dr. Frank Bätge

199,00 €

Seminare

Nächste Veranstaltungen:

20. 11. 2024 - Uhr – Uhr

 

20. 11. 2024 - Uhr – Uhr